Über den Blog

Tiefergehende Kenntnisse über das Informations-, Such- und Entscheidungsverhalten sowie die Bedürfnisse der Internetnutzer sind inzwischen mehr denn je von großer Bedeutung, um bessere Angebote zu produzieren bzw. diese zu optimieren. Hierfür scheinen sich insbesondere aus den bereits erprobten Erkenntnissen verhaltenswissenschaftlicher Forschung geeignete Möglichkeiten zu ergeben.

Dieser Blog soll daher einen Überblick rund um verhaltenswissenschaftliche Fragestellungen bieten und damit versuchen die Hintergründe des Nutzerverhaltens im Web aufzuzeigen. Im Vordergrund stehen Themen der Verhaltensökonomie, Neurowissenschaften und User Experience, aber auch informationswissenschaftliche Theorien. Die Plattform soll Spaß beim Entdecken dieser Erkenntnisse machen und zu neuen Denkweisen und Diskussionen anregen sowie Zusammenhänge und potenzielle Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir eine Nachricht oder tretet über Xing, Facebook oder Twitter mit mir in Kontakt. Außerdem freue ich mich immer über Gastartikel, die die Diskussion bereichern :)