7 Tipps für eine überzeugendere Website

7 Tipps für eine überzeugendere Website

Dass verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr für die Optimierung von Websites herangezogen werden, zeigt nicht zuletzt das zunehmende Interesse an der User Experience oder auch dem Persuasive Webdesign.

Im folgenden Video führt die Verhaltenspsychologin Dr. Susan Weinschenk 7 Prinzipien auf, die zu einer überzeugenderen Website führen sollen. Sie bezieht dabei einige bereits bekannter Erkenntnisse ein, wie bspw. das Paradox of Choice oder dass unser Gehirn Geschichten liebt.

Das Video selbst ist aus der RSA Animate Serie. Die “Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (RSA)” visualisiert bereits vorhandene Vorträge, wobei der O-Ton des Vortragenden erhalten bleibt. Eine tolle Idee, wie ich finde, können wir uns doch bekanntlich am meisten merken bzw. etwas besser verstehen, wenn wir das Gesprochene gleichzeitig visuell vorgeführt bekommen. Die Art der RSA Animate Videos machen es dem Zuhörer so natürlich zum besonderen Vergnügen einem Vortrag zu folgen. Aber seht selbst :)

Video: 7 Principles That Make Your Website More Engaging

 

Was denkt ihr? Habt ihr den ein oder anderen Tipp schon einmal ausprobiert und Erfolg damit gehabt? Nutzt ihr solche verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse auf euren Websites?

 

Hinterlasse einen Kommentar